Featured Filmportal mit XenForo? Und ob das geht!

Discussion in 'XenForo' started by V0RT3X, Dec 13, 2017.

1. XenForo ist nicht nur eine sehr gute Forensoftware, mit den entsprechenden Addons kann man damit noch viel mehr anstellen. An diesem Beispiel möchte ich euch zeigen, wie man damit ein komplettes Filmportal erstellen kann, inklusive einer Strukturierten Homepage, einer Mediathek und natürlich einem kleinen Filmforum.

Part 1: Die Startseite
    Diese wurde mit Showcase realisiert (Bild 1). Ganz oben findet ihr einen Block mit Filmempfehlungen. Dort werden im Random Modus jeweils 4 eurer ausgewählten Filme angezeigt. Mit Klick auf einen der Filme kommt ihr zur Infoseite des jeweiligen Films wo sich die User über die Reiter den Plot, einen Trailer oder auch gleich den kompletten Film anschauen können (Bilder 2-4). Diese Reiter sind frei definierbar, in dem Beispiel habe ich einen für weiterführende Links wie IMDB angelegt. Man könnte sowas natürlich auch für Cast & Crew oder Trivia machen. Eine Bildergalerie mit Screenshots ist ebenfalls möglich. Der eigentliche Film befindet sich in der Mediathek und muss nicht extra ein zweites mal für das Portal hochgeladen werden. Am unteren Ende der Seite ist ein Platz für Kommentare reserviert.

BLOCKBUSTERMOVIES   BLOCKBUSTERMOVIES.png Night of the Demons   BLOCKBUSTERMOVIES.png Night of the Demons   BLOCKBUSTERMOVIES-1.png Night of the Demons   Evil likes to party   BLOCKBUSTERMOVIES.png

Oben rechts auf der Startseite unter "Schon gesehen?" befinden sich 2 Random Movies aus der Mediathek. Den zweiten Block habe ich für Infos zur Seite reserviert. Zu sehen ist nur ein Text auf voller Breite, weitere Artikel würden mehrspaltig darunter angezeigt werden. Der dritte Block dient dazu um über Neuzugänge zu Informieren. Die Ansicht derer ist mit der der Filmempfehlungen weiter oben vergleichbar. Der Rest sind ein Artikelwidget mit Tabs (Beliebte Artikel, meiste Likes usw.) und eine Simple HTML-Box mit einer schönen bunten Grafik, um den Weg zur Filmübersicht schneller zu finden :D

Part 2: Die Mediathek bzw. Filmübersicht
    Hier habe ich eine modifizierte Version der XFMG verwendet. Theoretisch könnte man auch die von SonnB nehmen, hätte man gleich einiges an Funktionen mehr drin. Nicht nur die Vorschaubilder wurden durch entsprechend angepasste Filmplakate ersetzt, bei Mouseover wurden der Name des Films und darunter die Kategorie in der er geposted wurde verwendet, anstelle der Infos die die Gallery von Haus aus hergibt (leider kann man das auf den Screenshots nicht sehen). Die Filmansicht selber habe ich nicht grossartig verändert, ausser einem Slider mit weiteren Filmvorschlägen unter dem Video. Dummerweise habe ich vergessen, davon auch einen Screenshot zu machen und mittlerweile ist dieses Mockup offline. Naja, shit happens :D

Medien   BLOCKBUSTERMOVIES.png

Part 3: Das Forum
    Hier wurde eigentlich am wenigsten modifiziert. Die Sidebar zeigt neben den neuesten Artikeln wie auf der Startseite noch die neuesten Threads aus dem Forum und unter dem Content befindet sich ein Slider mit Zufallsfilmen aus der Mediathek. Die Threads im Forum "Ankündigungen" sind die Artikel der Startseite und bei "Neu im Kino" würde ich den Feed einer Kinoseite automatisiert alle Neustarts posten lassen. Zusätzlich könnte man sich mit dem Movie Thread Starter Addon von Snog noch ein schickes Filmlexikon aufbauen und anstelle der dort automatisch eingefügten Trailer gleich die Uploads aus der Mediathek verwenden.

BLOCKBUSTERMOVIES.png

Part 4: Das Design
    Der Style dieser Demo basiert auf dem XenBase Framework von Pixel Exit, genauer gesagt Flat Awesome Plus. Mittlerweile verwende ich XB für die meisten Projekte, da es sehr Flexibel ist und nicht so überladen wie UI.X, welches ich früher auch sehr oft benutzt habe. Man kann natürlich auch jeden anderen XF-Style nehmen, mit entsprechenden CSS-Kenntnissen ist so einiges möglich.

Part 5: Die Filme
    In dieser Demo habe ich ausschliesslich Content von YouTube verwendet. Sachen die es dort nicht gibt, seien es aktuelle Kinofilme oder was auch immer, könnt ihr entweder direkt auf euren Server hochladen, oder einen Filehoster nutzen. FFMPEG ist für die Cover Thumbnails nicht nötig. Als Hoster für eure Filme empfehle ich Openload, der erlaubt nicht nur das direkte Einbetten in eurer Mediathek, sondern hat auch ein Affiliate Programm, mit dem ihr nebenbei durch die Klicks auf eurer Seite noch ein paar Euro verdienen könnt. Eine Integration für Openload findet ihr hier in der Filebase zum Gratisdownload.

Wer Interesse an so einer Seite, aber Probleme mit der technischen Umsetzung hat, kann sich bei mir per PN melden. Es ist durchaus noch mehr möglich, als in dieser recht Simplen Demo zu sehen ist, bedenkt aber das auch da einige Stunden an Arbeit drinstecken. Also bitte nur ernst gemeinte Anfragen mit entsprechendem Budget ;)

#1 V0RT3X, Dec 13, 2017
    Last edited: Dec 13, 2017

Share This Page